Kurse in Erster-Hilfe am Kind

Mehr Sicherheit, dank unseres einzigartigen Kurskonzeptes.

In unserem Kindernotfallkurs zeigen wir dir wie du lebensbedrohliche Notfälle beim Baby und Kleinkind schnell erkennst und was im Fall der Fälle zu tun ist. 

Übrigens: Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Teilnahme an unserem Kindernotfallkurs und belohnen die Teilnahme mit Prämienpunkten.

Jetzt anmelden

Themen & Inhalte

Einfache theoretische Grundlagen und praktische Übungen zum Mitmachen schenken dir die Sicherheit im Fall der Fälle schnell und richtig handeln zu können.

Die Themen des Kurses sind speziell auf die Besonderheiten im Kindesalter (Säugling – Pubertät) ausgerichtet:

  • Unfall- und Notfallprävention
  • Wiederbelebung
  • Erstickungsanfall
  • Fremdkörper in den Atemwegen
  • Fieberkrampf
  • Pseudokrupp
  • Verbrennungen & Verbrühungen
  • Vergiftungen
  • Stürze und Verletzungen
  • Gehirnerschütterung
  • Allergische Reaktionen
  • Sonnenstich & Hitzschlag
  • Ertrinkungsnotfall
  • Praktische Übungen am Act-Fast-Trainer
  • Praktische Übungen am Wiederbelebungsphantom (Säugling & Kleinkind)
themen_und_inhalt_kindernotfallkurs_bsp

Herzstück des Kurses ist unser Notfall-ABC-Konzept: Diese Vorgehensweise kann in kindlichen Notfällen jeder Art angewandt werden. Egal ob ein Kind einen Gegenstand verschluckt hat, einen Fieberkrampf erleidet oder schwer gestürzt ist: Dank dieses einfachen Konzeptes weißt du in Zukunft in jedem Fall wie du lebensgefährliche Situationen schnell erkennst und was dann zu tun ist.

Selbstverständlich bekommst du während des Kindernotfallkurses auch Antworten auf individuelle Fragen rund um die Erste-Hilfe im Notfall beim Baby und Kleinkind.

Zielgruppe

Unser Kindernotfallkurs ist geeignet für Eltern und Großeltern, aber auch für Au-Pair, Babysitter und alle die beruflich oder privat mit Säuglingen und Kleinkindern zu tun haben.

Dozenten & Trainer

Alle unsere Dozentinnen und Dozenten sind examinierte Rettungs- oder Intensivpflegefachkräfte oder Hebammen mit mehrjähriger Berufserfahrung und zusätzlicher pädagogischer Ausbildung.
Vor allem aber sind wir nett und sympathisch 🙂

Gemeinsam mit anderen, am Bildschirm oder bei dir zu Hause? Du hast die Wahl:

Online Videokurs
45 €
Videokurs zum sofort loslegen. Einfach und bequem am PC, Smartphone / Tablet oder TV.
3 Stunden
18 Themen
inkl. Kurs-Handout
inkl. Zertifikat
Videokurs Starten
Wohnzimmerkurs
50 €
Ein/e Notfalltrainer/in kommt an einen Ort deiner Wahl. Für den Gastgeber kostenlos.
3 Stunden
10 Themen
inkl. Kurs-Handout
inkl. Zertifikat
Termin vereinbaren

Du kannst dich nicht entscheiden welches der Formate am besten zu dir passt?

  • Möchtest du gerne gemeinsam mit anderen unseren Kindernotfallkurs erleben? Dann empfehlen wir dir unseren öffentlichen Präsenzkurs.

  • Möchtest du zeitliche Flexibilität oder hast keinen Babysitter? Dann ist unser Online-Videokurs sehr gut geeignet für dich.

  • Möchtest du unseren Kurs bei dir zuhause in gewohntem Umfeld erleben? Dann vereinbare mit uns einen Termin für einen Wohnzimmerkurs.

Warum sind unsere Kurse so beliebt?

Ganz einfach: Weil wir verstanden haben was unsere Teilnehmer wirklich möchten:
Kurze und knackige Kurse die das beinhalten was wirklich wichtig ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Moderiert von erfahrenen Trainern die darüber hinaus rhetorisch und didaktisch ziemlich gut sind.
Ohne Horrorgeschichten und maßlose Übertreibungen. Sensibel und einfach gehalten.

„Sehr zu empfehlen“

„Nachdem ich am Notfall-ABC-Kurs […] teilgenommen habe, fühle ich mich auf Notfälle – die hoffentlich nicht eintreten werden – viel besser vorbereitet. Spannender Kurs, Inhalte wurden vom Dozent super rüber gebracht, man konnte praktisch üben. Habe das Notfall-ABC bereits weiterempfohlen :-)“

Laura Va / Facebook

„Informativer und lehrreicher Kurs“

„Ich kann diesen Kurs nur jedem ans Herz legen! Ein tolles Team begleitet Sie durch den Kurs mit Übungen und sehr wichtigen Informationen!

Ein informativer und sehr lehrreicher Kurs. Ich war und bin immer noch sehr begeistert!!!“

Stefanie Gaiser / Facebook

„Super Kurskonzept“

„Ich gebe 5 Sterne für diesen Kurs, da ich als Hebamme diesen nur empfehlen kann. Die ABC-Idee ist genial und auch, dass man diesen Kurs auch Zuhause in aller Ruhe absolvieren kann. Ich werde den Kurs an alle meine (werdenden) Mütter weiterempfehlen und ihn auch selbst immer wieder absolvieren. Danke.“

Ulla S. / paretus

„Alles drin um sich sicher zu fühlen“

„Vielen Dank für den klasse Kurs. 
Super netter Email-Kontakt und beim Kurs war alles verständlich und alles drin um sich sicherer im einem Notfall zu fühlen.“

Katharina Kühn / Facebook

„Toller Nachmittag“

„Wirklich wichtige Informationen für den Notfall wurden super erklärt! Vielen Dank für einen tollen Nachmittag!“

Micha Schmelzle / Facebook

„Nimmt Angst vor dem Notfall“

„Der Kurs war top! Super Dozent und toll gemacht!!! Sehr informativ und kurzweilig. Er nimmt einem die Angst etwas falsch zu machen, echt top!! Sollte wirklich jeder machen! Dankeschön“

Jean B-Man / Facebook

Jetzt anmelden!

Weißt du, wie du lebensbedrohliche Anzeichen bei deinem Kind erkennst und was im Fall der Fälle zu tun ist?

Gehe keine Kompromisse ein, wenn es um die Sicherheit deines Kindes geht. Denk daran, ein Notfall kann jederzeit eintreten.

Also: Melde dich am besten jetzt gleich zu einem unserer Kurse in Erster Hilfe am Kind an!

Jetzt anmelden